Werbung



Husum – Willkommen zum Weltkindertag

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Am 18. September findet ein Riesenspielfest auf dem Jahnsportplatz zum Weltkindertag unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ statt

Rate this post

Am 18. September findet ein Riesenspielfest auf dem Jahnsportplatz zum Weltkindertag unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ statt. Von 14 bis 18 Uhr werden wieder weit über zehntausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Foto:  Stadt Husum

Bürgermeister Uwe Schmitz begrüßt pünktlich zu Beginn der Veranstaltung alle kleinen und großen Gäste, Sponsoren und Vereine. Dann geht es auch schon los mit der neuesten Attraktion, dem Riesenmegakicker, der vom diesjährigen Hauptsponsor, der Husumer Volksbank, zur Verfügung gestellt wird.



Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen an diesem Tag dazu auf, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Beide Organisationen werben dafür auch in Husum.

Alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erwartet daher das größte, informativste und familiengerechteste Fest, dass der Norden je gesehen hat. Der Jahnsportplatz verwandelt sich in eine riesige Hüpfburgen-, Kletterturm- und Spiellandschaft mit bekannten Attraktionen, wie dem Taifun, dem Labyrinth, Windkanal und vielem mehr.

„Ich wette, wir erzielen am Weltkindertag den höchsten Teilnehmerrekord mit den meistenVereinen, Spielangeboten und Verbänden“, so Stadtjugendpfleger Bernd Biermann.

Das Team des BISS Kinder- und Jugendforums der Stadt möchte zum diesjährigen Fest allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude bereiten. Mitorganisator Thomas Jarstorff ist stolz, dass sich wieder viele Vereine, Organisationen und Institutionen angemeldet haben. „Es ist einfach sensationell, dass Husum es immer wieder schafft, dieses Fest zum Weltkindertag auf die Beine zu stellen.“

Mit dabei: UNICEF, Deutsches Kinderhilfswerk, Spielmannszug & das Jugendblasorchester Rödemis, Deutsches Rote Kreuz, Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), TSV Husum, Käte Reiners Kindergarten, Jugendorganisation des Sozialverbandes, Familienbegegnungsstelle, Evangelische Kirchenkreisjugend, Automobilclub, Missionswerk und viele andere Organisationen.

Die Stadtwerke Husum, das Autohaus Kath, die Husumer Volksbank und die Nord- OstseeSparkasse unterstützen den Tag finanziell. Die vielen Helferinnen und Helfer werden mit Getränken vom Husumer Mineralbrunnen versorgt.



Dabei ist auch wieder der sh:z Verlag mit Spielen, Maskottchen und dem beliebten FotoShooting mit Pit & Paula. Die Stromversorgung für die Großspielgeräte haben wie in den Vorjahren die Stadtwerke Husum und Elektro Ingwersen übernommen. Die Barmer Ersatzkasse startet einen Luftballonweitflug-Wettbewerb, das Autohaus Kath sponsert einen Verkehrsübungsplatz für Kinder und wird gemeinsam mit dem ADAC ein Sicherheitstraining im Fahrzeug anbieten. Die Polizei hat ein Fahrradtraining für Kinder vorbereitet, die Sanitäterinnen und Sanitäter des DRKs sind für den „Fall der Fälle“ da und zeigen außerdem ihre Fahrzeuge. Für Essen und Trinken ist an diesem Tag auf dem Platz hinreichend gesorgt.

Wer nähere Informationen wünscht oder sich beteiligen möchte, meldet sich beim BISS, Norderstraße 15, Telefonnummer 04841/800008.

Nächster Beitrag

Die Fassade des Husumer Speichers wird saniert

Das geschichtsträchtige Objekt steht seit 1991 unter Denkmalschutz.