Werbung



Breitband in Schobüll – Bedeutendster Infrastrukturausbau seit über 40 Jahren

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Im Husumer Stadtteil Schobüll steht die Errichtung eines flächendeckenden Glasfasernetzes unmittelbar bevor.

Rate this post

Im Husumer Stadtteil Schobüll steht die Errichtung eines flächendeckenden Glasfasernetzes unmittelbar bevor. Die Geschäftsführerin der Bürgerbreitbandnetzgesellschaft (BBNG), Ute Gabriel-Boucsein, erläuterte Husums Bürgermeister, Uwe Schmitz, jüngst die Glasfasertechnologie, mit der die BBNG Schobüll in den nächsten Monaten erschließen will.

BU: Glasfasertechnologie näher gebracht: Ute Gabriel-Boucsein und Bürgermeister Uwe Schmitz. / Foto: Stadt Husum

Nach dem Anschluss Schobülls an die Kanalisation, Anfang der 70erJahre, sei die nun anstehende flächendeckende Verlegung von Glasfaserleitungen bis in jedes einzelne Haus die bedeutendste Infrastrukturausbaumaßnahme im Ort seit über 40 Jahren, freute sich der Bürgermeister.

„Weil Schobüll seit jeher mit Bandbreiten unterversorgt war, hat sich die Stadt an der Gründung der BBNG beteiligt. Dadurch besteht jetzt für die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Schobüll die Möglichkeit, aus einem langjährigen Standortnachteil einen Standortvorteil für viele Jahre zu machen“, sagte er.



„Die BBNG baut eine Infrastruktur, die dafür sorgt, dass jedes Haus in Schobüll heute schon für die zukünftigen Anforderungen der Telekommunikation sowie Internet- und Fernsehdienste auf Jahrzehnte hinaus gerüstet ist“, erklärte Ute Gabriel-Boucsein den Nutzen des Glasfaserausbaus bis in jedes einzelne Haus. Die von der BBNG erstellten Hausanschlüsse aus Glasfasertechnik würden zukünftig für Hausbesitzer so selbstverständlich sein, wie der Anschluss an die Kanalisation.

„Ich persönlich würde jetzt sofort einen Glasfaseranschluss bei der BBNG bestellen, wenn ich in Schobüll wohnen würde“, ist auch Uwe Schmitz von der Zukunftsfähigkeit und Notwendigkeit der Glasfasertechnik überzeugt.

Bis zum 28. Februar führt die BBNG zunächst die Vorvermarktung in Schobüll durch. Wenn mindestens 68 Prozent der Haushalte einen Glasfaseranschluss bestellen, folgt der Ausbau unmittelbar danach.

Nähere Informationen bietet die Stadt auf ihrer Internetseite unter http://www.husum.org/breitband.

Nächster Beitrag

Sozialzentrum Husum: Hilfe bei Sprachbarrieren

Fremd, taub, stumm“. Es sind nur drei Worte, die Evlin Mirza braucht, um ihre Gefühlswelt zu beschreiben. Damals vor 24 Jahren, als sie erstmals deutschen Boden betrat