News Blog Husum - Nachrichten




Husumer Stadtwerke warnen vor Haustür-Trick

Autor: CIS am 02.03.2017

auspassen

Bei den der Stadtwerke Husum GmbH (Stadtwerke Husum) melden sich immer mehr besorgte Kunden, ihre Geschichten ähneln sich: An ihrer Haustüre geben sich Personen fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und versuchen sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.

Foto: pixabay.com / geralt

„Wir kennen solche Fälle: Betrüger gelangen so oft ins Haus und spähen die Wohnung aus. Oder sie versuchen, die Bewohner durch falsche Angaben zu Vertragsabschlüssen oder zur Herausgabe persönlicher Daten oder gar Kontoverbindungen zu bewegen“, sagt Benn Olaf Kretschmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Husum. Konkret versuchen die Betrüger Einsicht in die Rechnung zu nehmen und die Zählernummer sowie den Zählerstand zu erfragen.

„Das sind Informationen, die ausreichen, um einen Versorgerwechsel zu vollziehen“, warnt der Stadtwerke-Chef. Er weiß: Die Personen fahren mit einem Auto mit Hamburger Kennzeichen vor und geben sich auf Nachfrage als Mitarbeiter des „Optimierungsdienst Deutschland“ aus. „Diese Leute gehen skrupellos vor, bedrängen unsere Kunden und überrumpeln sie“, äußert er sich besorgt und warnt zur Vorsicht. „Die Stadtwerke Husum machen keine Haustür- oder Telefongeschäfte!“, betont er. Das Unternehmen distanziert sich von diesem Gebaren.

Dienstkleidung und Ausweis beachten

Wer Besuch von jemandem bekommt, der sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgibt, soll sich unbedingt den Dienstausweis zeigen lassen, rät Benn Olaf Kretschmann: „Den haben unsere Leute immer dabei. Außerdem sind unsere Mitarbeiter an ihrer Arbeitskleidung und an ihrem Firmenfahrzeug mit Stadtwerke-Logo zu erkennen.“ In der Regel kündigen die Stadtwerke Husum eine Ablesung oder einen Zählerwechsel im Voraus schriftlich an. Mitarbeiter erfragen vor Ort außerdem keine Details zu Verbräuchen oder Rechnung. Diese Daten sind im System der Stadtwerke sicher hinterlegt. Wer unsicher ist, kann sich an die Stadtwerke Husum wenden unter der Telefonnummer 04841 8997-333.


Schlagworte:
stadtwerke husum

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Waldheim Festival Revival - Jetzt Tickets bestellen



Werbung:



Wir bei....






Partner: