Werbung



Husumer bestätigen ihren Bürgermeister Uwe Schmitz eindeutig im Amt

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Die Wahlbeteiligung lag bei 61 Prozent, 18.488 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt

Rate this post

10.162 Ja-Stimmen, 925 Nein-Stimmen: So lautete das eindeutige Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Husum aus 15 Wahlbezirken. Der amtierende Bürgermeister Uwe Schmitz hatte sich als einziger Kandidat für dieses Amt in der Storm-Stadt zur Verfügung gestellt, vorgeschlagen von SPD, CDU, WGH, SSW, B90/Grüne und FDP.

Die Wahlbeteiligung lag bei 61 Prozent, 18.488 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt. Uwe Schmitz bedankte sich nach der Auszählung der Stimmen für das Vertrauen, bei den 130 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie dem Wahl-Team im Rathaus.

„Ich freue mich ab 1. September mit allen Kräften der Stadt für die Stadt weiterzumachen“, sagte er im Ratssaal des Rathauses und nahm Glückwünsche entgegen.

Die Husumer Ergebnisse zur Landtagswahl Schleswig-Holstein sowie die des Bürgerentscheids zur Zukunft des Klinikums Nordfriesland – die der einzelnen Wahlbezirke – sind auf der Homepage www.husum.de unter „Aktuelles aus Husum“, Wahlsonntag“ einsehbar.

BU (Foto Stadt Husum): Bürgermeister Uwe Schmitz (li.) nahm Glückwünsche von seinem Stellvertreter, Horst Bauer, entgegen.

Nächster Beitrag

Ausstellung Hanne Ida Helstrup im Künstlercafé Husum

Im Künstlercafé Husum stellt Hanna Ida Helstrup aus Sønderborg Collagen, Grafiken und besondere Plexiglasradierungen aus