Werbung



Fazit zu den Husumer Hafentagen: Husums große Sause war traumhaft

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

Unter dem Motto „Mok fast in Husum“ ging‘s in Husum wieder rund und Zigtausende Besucher feierten fünf Tage lang ausgelassen ihr Stadtfest

Rate this post

“Traumhaftes Wetter, traumhafte Besucherzahlen und viele zufriedene Gesichter: Husum feierte am Wochenende mit den „Husumer Hafentagen“ zum 35. Mal ein kunterbuntes Stadtfest”. So beschreiben die Veranstalter der Husumer Hafentage die diesjährige Veranstaltung.

Foto: Messe Husum & Congress/ T.Riediger

Weiter heißt es:
Zwar gibt es in Husum jede Menge Feierlichkeiten – aber das alljährliche Stadtfest rund um den Binnenhafen ist bei Weitem das Beliebteste. Angebot und Programmvielfalt suchen im nördlichen Schleswig-Holstein Ihresgleichen. Unter dem Motto „Mok fast in Husum“ ging‘s in Husum wieder rund und Zigtausende Besucher feierten fünf Tage lang ausgelassen ihr Stadtfest.

Kinder und Jugend, Sport und Aktion, Kleinkunst und Comedy, Musik, Vereine, Gastronomie – zu all diesen Themenbereichen reihte sich auf den Hafentagen ein Highlight an das nächste. Die Besucher dankten es den vielen Akteuren mit begeistertem Applaus, kräftigem Anfeuern bei den zahlreichen Wettbewerben und freuten sich mit den Siegern. Ob beim legendären Tauziehen über das Hafenbecken, Hafentagelauf, Entenrennen, Wahl der Miss Nordfriesland, Papierbootregatta oder beim Weltrekordversuch im Eis-Essen – langweilig wurde es auf den Hafentagen nicht.



„Es war wieder ein Fest von Husumern für Husumer und Ihre Gäste“, freut sich Messegeschäftsführer Peter Becker, der erstmals die Organisation der Hafentage übernommen hatte. „Husumer Gewerbe-treibende, Vereine und Verbände – sie alle tragen das Fest. Das ist das Besondere an den Hafentagen und es verleiht dem Event dieses typische, sympathische Gesicht“, erklärt Becker. Auch in Zukunft will er an dem Konzept festhalten und appelliert schon jetzt an Gewerbe-treibende, sich auch in 2017 wieder einzubringen. Interessierte Vereine und Verbände werden aufgerufen, sich mit kreativen Ideen zu beteiligen, denn nach dem Stadtfest ist vor dem Stadtfest. Damit nichts dem Zufall überlassen werden muss, laufen die Vorbereitungen jeweils viele Monate vorher bereits an.

Für dieses Jahr gibt es für das städtische Highlight von Veranstalterseite ein dickes Lob an alle Sicherheitskräfte von Polizei, Feuerwehr, DRK und Ordnungsamt, an die Bundeswehr und die vielen anderen Helfer. „Ohne diese Unterstützung wäre ein Fest dieser Größenordnung gar nicht zu stemmen“, betont Becker. „Sie haben die Husumer Hafentage auch im 35. Jahr wieder zu einem entspannten und friedlichen Fest gemacht.“

Die nächsten Hafentage finden statt vom 02.-06. August 2017.

Weitere Informationen zu den Husumer Hafentagen und eine Bildergalerie gibt es im Internet unter www.hafentage-husum.de.

Nächster Beitrag

Messe Husum & Congess: Vom Windmondkonzert bis zum Westcoast Wrestling

Die Messe Husum & Congress hat zum Herbst/ Winter 2016/17 ein überraschend anderes Veranstaltungsprogramm zusammengestellt