News Blog Husum - Nachrichten




Das NationalparkHaus in Husum

Autor: CIS am 23.11.2014

Nationalparkhaus

Seit Sommer 2004 befindet sich auch in Husum in der Hafenstrasse am Binnerhafen eine Haus, das sich dem Schutze des wattenmeers widmet: Das NationalparkHaus Husum.

Parken können Sie hier nicht, im Gegenteil, die Hafenstrasse ist Fußgängerzone. Aber es gibt genügend Parkplätze in der näheren Umgebung und ein Fussweg zum Nationalparkhus ist dann nicht weit.

Über 25.000 Interessierte haben sich bereits in den ersten 100 Tagen die Ausstellung zum Thema Vogelzug angesehen und sich Informationen zum Nationalpark geholt. Wattführungen, fachliche Fragen oder nationalparkfreundliche Unterkünfte - das Team im Nationalparkhaus berät gerne und ausführlich.

NationalparkHaus Husum

Bei dem von der Umweltlotterie Bingo geförderten Projekt handelt es sich um eine Kooperation vier verschiedener Partner. NationalparkService, WWF und Schutzstation Wattenmeer haben gemeinsam das Ausstellungskonzept entworfen und umgesetzt. Letztere arbeiten nun sogar in einem Gemeinschaftsbüro in der oberen Etage des Hauses eng zusammen.

Der vierte Partner ist der Kirchenkreis Husum/Bredstedt mit einem neuen "Weltladen"in den Räumen der Ausstellung.

NationalparkHaus Husum

Der Schutz des Wattenmeers und der Nordsee umfangreich erklärt

NationalparkHaus Husum
Hafenstrasse
Öffnungszeiten:

Mo-Sa 10-18 Uhr
So14-18 Uhr


NationalparkHaus Husum
"Natürlich ist es oft schwierig, alle Interessen der verschiedenen Partner unter einen Hut zu bringen." erläutert Hans Ulrich Rösner vom WWF. "Doch es lohnt sich. Die Zusammenarbeit hat sich für alle als äußerst fruchtbar erwiesen." Dem stimmt Rainer Schulz von der Schutzstation Wattenmeer zu und bringt es auf den Punkt: "Das NationalparkHaus HusumerHafen ist mehr als "nur" eine Ausstellung: Eine Informationsagentur rund um den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer samt einer interessanten Ausstellung, ein Treffpunkt für Interessierte, der zum Verweilen und zu Gesprächen einlädt und ein "Weltladen" mit vielen interessanten Angeboten."



NationalparkHaus Husum

NationalparkHaus Husum

 


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Waldheim Festival Revival - Jetzt Tickets bestellen



Werbung:



Wir bei....






Partner: