News Blog Husum - Nachrichten




Husum und die erneuerbare Energie

Autor: CIS am 12.06.2015

Erneuerbar

Im April gab es für die Husumer Endverbraucher Grund zum Feiern. Die Stadtwerke senkten zum ersten Mal seit längerer Zeit die Preise für Gas und Strom. Letzteres wird bei uns in der Umgebung ja auch vermehrt über Windkraftanlagen erzeugt. Erneuerbare Energien spielen bei uns überhaupt eine sehr wichtige Rolle.

Foto: Mario De Mattia

Schleswig-Holstein ist die Heimat der deutschen Windenergie. Und Husum zeichnet sich zumindest teilweise dafür verantwortlich. Bereits seit einem Vierteljahrhundert bietet nämlich die Messe HUSUM Wind alle zwei Jahre der Branche eine Plattform. Sie gilt als Leitmesse der Windenergiebranche und zeigt stets alle technologischen Neuerungen und zukunftsweisenden Prototypen. Neu ist, dass die Husumer Messeveranstalter den Fokus in besonderem Maße auf den Kernmarkt Deutschland und die benachbarten Länder legen. Das ist eigentlich nur logisch, geht die Bundesrepublik und insbesondere der nördliche Teil derselben doch in Sachen Windenergie mit positivem Beispiel voran. Daher wird auch in diesem September die gesamte Branche auf unser beschauliches Husum blicken. Hersteller, Zulieferer, Betreiber, Projektentwickler und Dienstleister, Energieversorger, Kommunen und Investoren aus allen Teilen der Welt werden zugegen sein und für einen regen Austausch sorgen.

Es geht dabei natürlich auch um den Verbraucher. Die Kosten für die regenerative Energie sollten nach Möglichkeit nicht einfach auf ihm umgewälzt werden. Als Ökostrom-Abnehmer und Gas-Nutzer kann man übrigens auch sparen. Um zum Beispiel einen günstigen Gas-Anbieter zu finden, ist lediglich ein kurzer Vergleich auf einem Portal wie tarife.de vonnöten.

Die New Energy Husum


Ebenfalls eine sehr wichtige Messe für die hiesige Energiewende ist die New Energy Husum, die bereits im März stattfand. Dabei kamen wieder Aussteller aus sämtlichen, für die Branche wichtigen Fachbereichen zusammen und tauschten sich mit Messebesuchern aus der Branche und privaten Verbrauchern aus. Das Team New Energy Husum konnte übrigens gerade die Elektro-Rallye für sich entscheiden. Die Energiewende bleibt für unsere energetische Zukunft der vermutlich wichtigste Stützpfeiler. Der Messestandort Husum ist auch aufgrund der oben erwähnten, traditionsreichen HUSUM Wind prädestiniert für dieses Forum.



----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Werbung:



Wir bei....






Partner: