News Blog Husum - Nachrichten




Durcheinander in Husum und der Südermarsch: Grüner Weg gleich zweimal

Autor: CIS am 24.08.2016

Grüner Weg

In Schobüll und der Südermarsch gibt es jeweils eine Straße, die Grüner Weg heißt. Beide Orte tragen die Postleitzahl 25813. Während Schobüll zur Stadt Husum gehört, ist die Südermarsch eine eigenständige Gemeinde, die direkt an Husums Stadtgrenze liegt.

Foto: Stadt Husum

Es kommt vor, das Pakete und Pizzen nach Schobüll in den Grünen Weg geliefert werden, obwohl dort niemand etwas bestellt hat. Derweil warten dann Haushalte in der Südermarsch auf die bestellte Ware, die verspätet oder gar nicht ankommt. Andersherum ist es genauso.

Es ist natürlich nicht weiter tragisch, wenn der Hunger auf Pizza nicht gestillt wird oder sich eine Paketzustellung in die Länge zieht. Lebensbedrohlich kann es allerdings werden, wenn es sich um einen Ruf nach medizinischem Rettungsdienst oder Freiwilliger Feuerwehr handelt.

So geschehen im Ortsteil Schobüll, wo die Belegschaft von Kranken- und Notarztwagen einer Patientin zur Hilfe eilen wollte, da der Notruf mit dem Hinweis „Grüner Weg, Husum“ mit entsprechender Hausnummer erfolgt war. Die Bewohner in Schobüll waren dementsprechend perplex von dem Aufgebot an Blaulicht und gleichzeitig froh, dass sie nicht gemeint sein konnten.

In der Gemeinde Südermarsch wurde währenddessen im Grünen Weg dringend auf medizinische Hilfe gewartet. Letztendlich ging alles gut, denn Kranken- und Notarztwagen machten sich nach Aufklärung der Verwechslung sofort auf den Weg in die Südermarsch, um die Patientin zu versorgen.

Uwe Schmitz, Bürgermeister aus Husum, appelliert aus gegebenem Anlass an die Anliegerinnen und Anlieger der beiden Grünen Wege in Husum/Schobüll und der Gemeinde Südermarsch, bei der Anforderung von medizinischen Rettungsdiensten und Feuerwehr auf die Namensgleichheit der Straße aufmerksam zu machen. „Bitte denken Sie an die genaue Ortsangabe, damit es zu keiner Verwechslung kommen kann“, so der Bürgermeister.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Werbung:



Wir bei....






Partner: