News Blog Husum - Nachrichten




Baden am Dockkoog? Im Juli und August zweimal Bring-Service für ältere Bürger

Autor: CIS am 07.07.2016

Baden

Auf zum Dockkoog und ab in die Fluten zum Baden oder einfach auf einer Bank sitzen und die Umgebung genießen. Ein schöner Gedanke. Wer mobil ist, kann mit dem Auto, Fahrrad oder per Pedes von der Innenstadt mühelos die Badestelle Dockkoogspitze erreichen.

Foto: Mario De Mattia

Aber was machen eigentlich die anderen, die weder ein Fahrzeug haben, noch gut zu Fuß sind?

Darüber hat sich die Stadt Husum Gedanken gemacht, auch deshalb, weil es immer wieder Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern gab, mit der Frage nach einem öffentlichen Bus, der in die Richtung fährt.

„Busse fahren leider nicht, aber wir bieten zwei Termine an, um gerade älteren Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt die Möglichkeit zu bieten, sich zum Dockkoog fahren und wieder abholen zu lassen“, so Bürgermeister Uwe Schmitz.

Der besondere Service wird durch den RufBusHusum abgedeckt, der unter der Telefonnummer 04841-6631919 abrufbar ist. Die Fahrtkosten betragen insgesamt einen Euro für die Hin- und Rücktour.

Der erste Termin ist am 17. Juli, Hochwasser ist an diesem Tag um 12.48 Uhr. In der Zeit von 12 bis 14 Uhr können Interessierte die bereits erwähnte Nummer wählen, am besten eine halbe Stunde bevor es losgehen soll. Der RufBusHusum fährt dann zu der nächstgelegenen Bushaltestelle der Anruferinnen und Anrufer, holt sie dort ab, fährt sie zum Nordsee-Hotel am Dockkoog und macht auch gleich eine Zeit zur Abholung - bis maximal 15.30 Uhr - mit ihnen ab.

Vom Hotel sind es nur wenige Gehminuten bis zum Wasser.

Der zweite Termin ist am 21. August, genaue Daten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Sollte der Service gut angenommen werden, sind weitere Termine im nächsten Jahr durchaus denkbar, meinte der Bürgermeister. „Wir starten jetzt erst einmal den Versuch und schauen, wie die Resonanz ist. Dann sehen wir weiter“, sagte er.


Schlagworte:
baden am dockkoog

----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Werbung:



Wir bei....






Partner: