nordfriesland online magazine
Die Orientierung in unserem Online-Magazin verloren? Dann helfen wir hier weiter!
    STARTSEITE Husum-Online     IMPRESSUM    EMAIL an uns    WERBUNG bei uns    Nordfriesland- Magazin    Husum von A-Z   Artikel suchen  Ferienwohnungen
Husum TitelGrafik  HOMEPAGE 

Grafik  FOTOGALERIE MESSE 

Anzeige:







New Energy Husum 2004 ist eröffnet



...und hier gehts zur new energy husum 2006 - noch größer und noch viel interessanter!


Rückblick 2004

Umweltminister Bernd Rohwer aus Kiel sieht die New Energy Husum in der Zukunft als die Leitmesse der Erneuerbaren Energien im Norden.
Auch die HUSUMwind ist klein angefangen und mit dem Teamgeist, den die Messemannschaft an den Tag legt, sollte dieses Ziel erreichbar sein.
Bürgermeisterin Ursula Belker war bei der Eröffnung dann ebenfalls zufrieden mit dem Zuwachs an Ausstellern (rund 70) gegenüber 2002.

Fachleute und Endverbraucher finden Produkte und Dienstleistungen
rund um Erneuerbare Energien

Landwirte, Handwerksbetriebe und Endverbraucher können besonders profitieren
Husum, 7. Oktober 2004- Wie kann ich die Versorgung meines Hauses mit Wärme und Strom über Holzpellets oder Solarenergie verwirklichen? Was kann ich als Landwirt unternehmen, um zum Energiewirt zu werden? Zwei Fragen, auf die sowohl die Messe new energy husum 2004 als auch das begleitende "Festival der Erneuerbaren Energien" vom 7. bis zum 10. Oktober ausführliche Antworten geben.

Die Schwerpunkte der zweiten Auflage der new energy liegen auf den Bereichen Biomasse, Solarenergie, Aus- und Fortbildung im Umfeld der Erneuerbaren Energien sowie dem Thema „Grüne Rendite“.
„Kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Landwirte, Investoren sowie die Endverbraucher werden von dieser Messe insbesondere auch deshalb sehr profitieren können, weil Messe und Vorträge sehr praxisorientiert gestaltet wurden“, betont Hanno Fecke, Geschäftsführer der Messe Husum. Es gebe im Norden derzeit kaum eine andere Möglichkeit, sich so konzentriert über Themen rund um die Erneuerbaren Energien zu informieren wie in der zweiten Oktoberwoche in Husum.

Dr. Bernd Rohwer, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und Schirmherr der Veranstaltung, hob hervor, mit den Erneuerbaren Energien seien enorme Chancen verbunden. "Allein das Bioenergiepotential des Landes zur Erzeugung von Strom und Wärme wird auf circa 13 Prozent des Primärenergieverbrauchs in Schleswig-Holstein geschätzt. Die Ausnutzung liegt bisher bei knapp einem Prozent". Vom Land und der Europäischen Union werde die energetische Nutzung der Biomasse mit einem Förderprogramm von knapp 12 Mio. Euro bis zum Jahr 2006 finanziell unterstützt.

Husum stünde wieder einmal im Zeichen der erneuerbaren Energien und das ist ganz nach dem Geschmack von Bürgermeisterin Ursula Belker „Mit der Neuauflage der Messe new energy in Husum erfüllen sich meine Hoffnungen, dass Husum nicht nur auf den Wind reduziert wird. Wir können und wollen noch viel mehr, diese Messe ist der Beweis dafür“ so Belker, die mit dieser Messe insbesondere Hoffnungen auf neue Impulse für den Umweltschutz und die Beschäftigungspolitik verbindet.









New Energy Husum soll Leitmesse im Norden werden -
Die Fotogalerie



Grafik  FOTOGALERIE MESSE 

Grafik  NEW ENERGY HUSUM



Foto: Messe Husum

Bücher zum Thema Erneuerbare Energien