Traditionelle afrikanische Musik Info

Schlosshof Open Air in Husum 2004


Virginia Mukwesha ist auf dem Land und in der Hauptstadt Zimbabwes im südlichen Afrika in einer Familie von Musikerinnen, Hebammen, Kräuterfrauen und Geistheilerinnen aufgewachsen. Neben ihren Tätigkeiten als traditionelle Mbiramusikerin und Assistentin ihrer heilenden Großmutter, sang, tanzte und spielte sie auch Jiti-Musik. Sie vertiefte ihre Kenntnisse durch ein Studium am Zimbabwe College of Music und ist auch Mitglied der "Zimbabwe National Traditional Healers Association". Mit ihrem eigenen Ensemble "Jiti Dance Express" war sie auf allen großen Bühnen Europas.

Jah Prophets feat. Rasta Pacey
Reggae mit Worten zu beschreiben ist wie jemandem, der sein Leben im Keller verbracht hat, zu erklären wie Fliegen ist. Die Jah Prophets bringen eine karibische Brise nach Husum, einen Hauch von Montego Bay und die Stimmung vom legendären Sunsplash-Festival. Reggae ist keine Musikrichtung, sondern eine Philosophie und Lebensart, die die sie mit ihren Frontmännern Ras David, Emmanuel und Rasta Pacey absolut überzeugend rüber bringen- sogar in a Babylon. (13.08) Stefan Gwildes wurde im Oktober 1958 geboren. Er hat die Giganten wie Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. nie persönlich getroffen, aber er hat ihre Musik eingeatmet, ihren Lebensläufen nachgespürt. Er versucht, ihre Gedanken zu verstehen, beschäftigt sich ernsthaft mit dem politischen, kulturellen und soziologischen Hintergrund. Er fühlt sich als ein Brother in Soul, über all die Meilen, die Jahre und andere Unterschiede hinweg. Am liebsten interpretiert er die klassischen Soul-Titel aus dieser Zeit, versehen mit deutschen Texten. Und er hat diese einzigartige Stimme, die es erst erlaubt, sich den Vorbildern zu nähern, ohne sie zu kopieren. Auch die Person passt so gut zu diesen Songs - ein bisschen verknautscht, aber hellwach, blitzende braune Augen, breites, sonnenwarmes Lachen. (14.08.)

Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Husumer Nachrichten, Markt 23 04841-8965 2360 oder -2364





Speicher Husum




Zurück zur Homepage

concon internet service 2003 - nordfriesland-online magazine


Diese Seite wurde am: 2.08.2004 20:31 aktualisiert.
Hergestellt mit FCM 4.0 -
concon Internet Service 2004 -
Anfragen von Webmastern erwünscht -info@concon.de Links zu unserer Partner-Seiten: flensburg-szene.de - immobilien-markt-nordfriesland - schleswig-szene - Partout-Online - Besuchen Sie doch auch einmal diese Seiten - Husum-Online - Bredstedt-Online - Westerland-Online - Niebüll-Online - Inseln-Online - St. Peter-Ording - Openairs und Festival - Nordfriesland Suchkatalog - Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Webdesign Copyright 1998 - 2004