Windenergie-Boom in den USA


windConsultant / Annette Nüsslein
23.1.2006


Hamburg (iwr-pressedienst) - Am 29. Juli 2005 hat die US-Regierung den Production Tax Credit (PTC), das Steuervergünstigungs-Programm für Windprojekte, um zwei Jahre bis 31. Dezember 2007 verlängert. Der PTC garantiert den Windenergie-Produzenten eine Steuervergünstigung von 1,9 US-Cent pro Kilowattstunde für Windprojekte - während der ersten zehn Jahre Laufzeit.

Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Industrie, sagte AWEA Executive Director Randall Swisher nach der Verlängerung des PTC. Auch für die deutsche Industrie. „Allein auf dem explodierenden Markt der USA wurden in 2005 schätzungsweise 2.500 MW neu installiert“, sagte Thorsten Herdan, Geschäftsführer VDMA Power Systems, im Januar 2006.

Doch nicht nur der PTC beflügelt die Branche. Einzelne US-Bundesstaaten fördern zusätzlich die Windenergie durch Renewable Portfolio Standards. So auch der Bundesstaat Pennsylvania: Bis 2020 sollen sich 18 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien speisen. Gouverneur Edward G. Rendell hat die Förderung entsprechender Technologien zu den wichtigsten Zielen seiner Regierung erklärt. Ein Förderprogramm in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar steht bereit, um Projekte zu fördern. Einzelheiten dazu wird Kathleen McGinty, Leiterin des Umweltschutzministeriums, Pennsylvania, in Hamburg bei einer Veranstaltung von windConsultant direkt vorstellen.

 

Deutsche Unternehmen umworben



„Erfolgreich in den USA“ ist das Thema des Seminars, das am 6. und 7. März amerikanische und deutsche Experten vereint. Eingeladen sind alle Hersteller, Zulieferer, Planer und Beteiligungsgesellschaften.

Die Eröffnung übernehmen am 6. März Stephen Miner und Britt Theismann vom Amerikanischen Windenergieverband (AWEA). Die aktuelle politische Situation in den USA und die Politik der AWEA werden u. a. dargestellt. Der amerikanische Windenergiemarkt aus der Sicht eines deutschen Projektentwicklers wird von Ralf M. Krüger, juwi GmbH, beleuchtet. Dazu gehören Fragen der Mentalität, aber auch Strommarkt, Netzzugang, Finanzierung und Bau.

Nord-Amerika als Verkaufsmarkt für europäische Firmen ist ein Thema, das die Zulieferer anspricht. In diesem Zusammenhang werden auch Lieferbedingungen, Garantiebestimmungen und technische Standards geklärt. Die Erfahrungen des Herstellers Gamesa Wind US werden von Jose Luis
Blanco, Business Director, dargestellt.

Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.windConsultant.de.




 







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