Schwermetaller führen in Auslandshitparade vor Toten Hosen Info

Rammstein ist Deutschlands Top-Musikexport
Köln (pte, 31. Jan 2003 12:41) -
Die deutschen Schwermetaller Rammstein http://www.rammstein.com sind der erfolgreichste Rock- und Popmusikexport Deutschlands. Als bekannteste deutschsprachige Interpreten außerhalb des deutschen Sprachraumes führt die Band die Auslandshitparade des Deutschen Musik-Exportbüros an. Außerhalb Deutschlands wurden mehr als sechs Mio. CDs der Gruppe verkauft. Die sechs Musiker aus Ostdeutschland feiern mit ihrer Musik weltweite Erfolge wie kein anderer deutscher Interpret seit Nena in den 80er-Jahren.

"In Nordamerika, Australien, Lateinamerika, Osteuropa und Skandinavien besteht derzeit die größte Nachfrage nach Hardrock made in Germany", so Nicole Jacobsen, zuständig für die internationale Vermarktung von Rammstein beim Label Universal Music Deutschland. Alleine in den USA seien über eine Mio. CDs verkauft worden. Schon das erste Album "Herzeleid" entwickelte sich nicht nur in Deutschland zum Verkaufshit. Für das zweite Album "Sehnsucht" wurden Rammstein 1998 in den USA mit einer Goldenen CD ausgezeichnet und 1999 für den Grammy nominiert. Jacobsen sieht eine Ursache der Popularität im Film "Lost Highway", in dessen Soundtrack Kult-Regisseur David Lynch einige Lieder der deutschen Schwermetaller aufgenommen hat. Zudem sei der Song "Du hast" sehr oft bei der Radiokette K-Rock sowie bei MTV gelaufen. Auch zahlreiche USA-Tourneen der Gruppe haben dazu beigetragen.

Die Auslandshitparade des Musik-Exportbüros, einer Abteilung der Internationalen Medienhilfe http://www.imh-deutschland.de , richtet sich nach dem Bekanntheitsgrad im Ausland, der Präsenz der CDs in ausländischen Plattenläden sowie der Abspielhäufigkeit der Musik bei ausländischen Radiostationen. Erfolgreichste deutschprachige Band im Ausland nach Rammstein sind die Toten Hosen. Auf Platz drei folgt Blümchen, gefolgt von den Einstürzenden Neubauten und Kraftwerk. Nena, Exportschlager vergangener Jahre, kommt immerhin noch auf Platz sechs.






Zurück zur Homepage

concon internet service 2003 - nordfriesland-online magazine


Diese Seite wurde am: 31.01.2003 22:17 veröffentlicht.
Hergestellt mit Hilfe des Programms Fantastic Content Management 4.00 - concon Internet Service 2002 -
Anfragen von Webmastern erwünscht -info@concon.de Copyright 2002